DigiKompetenz Podcast mit Prof. Uschi Backes-Gellner

Prof. Dr. Dr. h. c. Uschi Backes-Gellner war im September 2022 zu Gast bei Philipp Ramin und Anne Koark im DigiKompetenz Podcast vom Innovationszentrum für Industrie 4.0 und sprach darüber «Wie die Art des Bildungssystems und der Gehaltsstrukturen unsere digitale Zukunft beeinflussen».

Uschi Backes-Gellner gewährt einen tiefen Einblick in die Zukunft und Historie des Bildungs- und Weiterbildungssystems und spricht dabei spannende Aspekte an wie Benchmarking im Bildungssystem, die frühere Einbindung von digitalen Lernmitteln in Schulen, den Abbau von übermässiger Skepsis gegenüber Digitalisierung, einem Überdenken der Gehaltsstrukturen im Vergleich Berufsausbildungs- vs. Hochschulabsolventen zur Reduktion des Fachkräftemangels - aber auch die generelle Wichtigkeit des weiteren Ausbaus und der ständigen Aktualisierung des dualen Bildungssystems.
Eines bleibt sicher:  Lebenslanges Lernen und durchlässige Bildungssysteme, die in der Lage sind, sich ständig in Frage zu stellen und zu reformieren sind auch eine wichtige Grundvoraussetzung für eine Workforce, die die Herausforderungen der digitalen Welt optimal meistert.

Hören Sie selbst in den Podcast rein!