Institut für Betriebswirtschaftslehre Business and Personnel Economics

Ehrenpromotion für Prof. Uschi Backes-Gellner

In einem akademischen Festakt wurde Prof. Uschi Backes-Gellner die Ehrendoktorwürde der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Tübingen verliehen. In seiner Laudatio erläuterte Prof. Werner Neus die drei Motive «Forschung, Relevanz und Verantwortlichkeit», die dem Verdienst der Ehrendoktorwürde zugrunde liegen. Im Bereich «Forschung» betonte Prof. Werner Neus, dass Prof. Uschi Backes-Gellner in ihrer Forschung zur Hochschulökonomie, zur betrieblichen Bildung und zu international vergleichenden Fragestellungen, fast alle Bereiche der Personalökonomik abdecke.

Bezogen auf die «Relevanz» der Forschung strich der Laudator heraus, dass Prof. Uschi Backes-Gellner gegenwärtig in verschiedenen Rankings weltweit zu den Top Autorinnen in ihrem Gebiet zählt. Schliesslich, und mit Blick auf die «Verantwortlichkeit», sei zu erwähnen, dass einerseits die gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse in hohem Masse praxisrelevant seien und andererseits Prof. Uschi Backes-Gellner ihre Expertise in unterschiedlichen Funktionen ausserhalb der Wissenschaft einzubringen vermöge.

Eine ausführlichere Berichterstattung zur Ehrenpromotion von Prof. Uschi Backes-Gellner findet sich hier.