Institut für Betriebswirtschaftslehre Business and Personnel Economics

Feierliche Eröffnung des neuen «Swiss Leading House VPET-ECON»

Eröffnung LH

Das neue «Swiss Leading House VPET-ECON» wurde durch die beiden Co-Direktoren, Prof. Uschi Backes-Gellner und Prof. Stefan C. Wolter, feierlich eröffnet. Zu Gast waren Josef Widmer, stellvertretender Direktor des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI, Vertreter der beiden beteiligten Universitäten Zürich und Bern sowie aktuelle Forscher und interne sowie institutionelle Kooperationspartner des «Leading House». Im Rahmen der Veranstaltung wurden dem neuen Leading House VPET-ECON Grussworte und Glückwünsche überbracht von Josef Widmer, stellvertretender Direktor des SBFI, Prof. Egon Franck, Direktor des Institutes für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Zürich sowie Prof. Maximilian von Ehrlich, Vertreter der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern.

Höhepunkt des Abends war die Keynote von Prof. Harald Pfeifer, Leiter des Arbeitsbereiches «Ökonomie der Berufsbildung» am Bundesinstitut für Berufsbildung in Bonn und Professor für «Eonomics of Vocational Education and Training» am «Research Centre for Education and Labour Market (ROA)» der Universität Maastricht. In seinem Vortrag ordnete er die berufsbildungsökonomische Forschung in der Landschaft der Bildungs- und Arbeitsökonomie ein und präsentierte die Besonderheiten und Herausforderung. Weiter erläuterte er die Bedeutung der Berufsbildungsforschung für die Politik und die Praxis und zeigte anhand von Beispielen den konkreten Nutzen der berufsbildungsökonomischen Forschung, wie sie das Swiss Leading House VPET-ECON in Zukunft weiter vorantreiben wird, auf.