Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Betriebswirtschaftslehre Business and Personnel Economics

Verhandlungstheorie und -praxis (S) (Negotiations and Conflict Resolution: Theory and Role Playing)

Bild Collage
Impressionen aus vergangenen Seminaren

Informationen zum Kurs

Team

Dozentin: Prof. Dr. Uschi Backes-Gellner

Teaching Assistants: Fabienne Kiener, Patricia Palffy, Christian Eggenberger

Ablauf

Datum Zeit Beschreibung Ort
06.03.2020 14:00 – 18:00 1. Termin in Zürich tba
27.03.2020 14:00 – 18:00 2. Termin in Zürich tba
14.05.2020 – 16.05.2020 ganztags Blockseminar Flumserberg

Inhaltliche Übersicht

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende im Bachelorstudium nach Abschluss der Assessmentstufe und aller Bachelor-Pflichtveranstaltungen. Die Veranstaltung verfolgt im Wesentlichen zwei aufeinander aufbauende Ziele. Erstens sollen theoretische Erkenntnisse über Verhandlungssituationen und deren Rationalität und Probleme erarbeitet werden. Grundlage hierfür ist das unten angegebene Buch von Bazerman/Neale, das Pflichtlektüre ist und dessen Inhalt in einer Eingangsklausur abgeprüft wird. Zweitens soll anhand von Rollenspielen das erlernte Wissen in die Praxis umgesetzt werden. Aus der Analyse konkreter Verhandlungsprozesse und jeweils erreichter Resultate werden Probleme diskutiert und verschiedene Verhandlungsstrategien vergleichend bewertet.

Anmeldung

  • Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der unterschiedlichen Gruppengröße der Rollenspiele genau auf 24 Personen beschränkt. Die Anmeldung zum Seminar erfolgt per E-Mail (patricia.palffy@business.uzh.ch) bis 20.01.2020. Die Anmeldung beinhaltet das Bewerbungsschreiben, eine Kopie des aktuellsten, vom Dekanat als Pdf ausgestellten Leistungsausweises sowie den aktuellen Ausdruck der Online-Leistungsübersicht.
  • Spätestens am 31.01.2020 erhalten Sie die Mitteilung, ob Sie einen Seminarplatz erhalten. Am 06.03.2020 findet die erste Kursveranstaltung statt. Studierende, die zu diesem Treffen nicht erscheinen, verlieren ihren Seminarplatz, der unmittelbar nach Nichterscheinen an eine Person von der Warteliste weitergegeben wird. Personen von der Warteliste erhalten am Abend des 06.03.2020 Bescheid, falls sie doch noch am Seminar teilnehmen können und müssen sich innerhalb von zwei Tagen melden, um ihre Teilnahme zu bestätigen.
  • Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Syllabus (Download siehe unten). Sollten dennoch Unklarheiten bestehen, wenden Sie sich bitte zunächst an Patricia Palffy (patricia.palffy@business.uzh.ch).

Downloads

Weiterführende Informationen

Kontakt

Patricia Palffy

Email: Please click.

Testimonials ehemaliger Teilnehmer

"Ein aufschlussreiches und spannendes Seminar fernab vom Uni-Alltag. Durch die praxisnahen Simulationen von Verhandlungen habe ich gelernt, wie man sich in unterschiedlichen Verhandlungssituationen im Alltag sowie im Berufsleben optimal verhält und wie man effizientere Ergebnisse erzielt."

Céline Schoch, BWL-Studentin, Seminarteilnehmerin im FS 2019

 

"Eine erfrischende Abwechslung zum alltäglichen Vorlesungsformat, welche einem zwar fordert, es aber ermöglicht, sich individuell zu entwickeln. Das Buch umfasst das Basiswissen auf eine zugängliche und angenehme Art. Kompetente Seminarleitung und viele motivierte Studenten."

– Adrian Bieri, Psychologie-Student, Seminarteilnehmer im FS 2018

 

"Im Vergleich zum Uni-Alltag ein sehr erfrischendes Angebot. Die erworbene Theorie wird durch praxisnahe Simulationen angewandt und somit verinnerlicht. Hervorzuheben gilt es, dass man nicht nur etwas für die Zeit an der Universität mitnehmen kann."

– Andrea Waldburger, BWL-Student, Seminarteilnehmer im FS 2018

 

"Im FS 2016 habe ich das mehrtägige Seminar «Verhandlungstheorie und Praxis» besucht und verhandle seither überall wo möglich mit viel Freude.

Das ganze Spektrum der Verhandlungstheorie konnte ich zuletzt bei meiner Lohnverhandlung ausschöpfen – es fühlte sich genauso wie während den verschiedenen Verhandlungs-Übungen des Seminars an."

– Nikola Vukajlovic, BWL-Student, Seminarteilnehmer im FS 2016, Testimonial im Winter 2020