Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Betriebswirtschaftslehre

Aus der Forschung für die Praxis: Inside Berufsbildung Podcast mit Patricia Palffy

Patricia Palffy, Doktorandin am Lehrstuhl für Business and Personnel Economics, war im Dezember 2022 im Podcast «Inside Berufsbildung» Gast von Marc Putschert vom Berufsbildungsportal Yousty.

Patricia Palffy, Doktorandin am Lehrstuhl für Business and Personnel Economics, war im Dezember 2022 im Podcast «Inside Berufsbildung» Gast von Marc Putschert vom Berufsbildungsportal Yousty. Patricia Palffy spricht darüber ob und wie man Frauen für einen «Männerberuf» begeistern kann, aber auch wie man Männer für «Frauenberufe» gewinnen könnte – oder nicht.

Sie verwertet im Podcast die Ergebnisse von zwei ihrer Dissertationsprojekte zur geschlechtstypischen Berufswahl und leitet daraus Schlussfolgerungen und Tipps für Lehrbetriebe und Berufsverbände ab. Eine erstaunliche aber wichtige Erkenntnisse: bei Männern ist das Problem noch grösser als bei Frauen.