Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Betriebswirtschaftslehre Marketing

Tipps zur Themensuche

Für die Themensuche im Bereich Marketing empfiehlt es sich, zuerst die besuchten Vorlesungen noch einmal Revue passieren zu lassen und die betreffenden Unterlagen zu studieren: Welche Themen haben mich angesprochen? Mit welchen Fragen würde ich mich gerne vertieft auseinandersetzen? Anschliessend ist es ratsam, sich einen Überblick über die aktuellen Themen im Bereich Marketing zu verschaffen. Am einfachsten geschieht dies, indem man über die Zeitschriftendatenbanken ein paar Fachartikel neueren Datums sucht. Zu empfehlen sind:

  • Business Source Premier
  • Elsevier
  • Emerald
  • JSTOR
  • WISO plus

Diese und weitere Datenbanken finden Sie auf der Website der Bibliothek für Betriebswirtschaft.

Probieren Sie bei der Recherche in den Literaturdatenbanken unbedingt verschiedene Suchbegriffe und Begriffskombinationen aus.

Auch aktuelle Sammelveröffentlichungen, Monographien oder Dissertationen bieten einen guten Einstieg für die Themensuche. Über die jeweiligen Literaturverzeichnisse gelangt man rasch an weitere Quellen (Schneeballverfahren). Allerdings gilt: Journals sind grundsätzlich aktueller als Bücher.

Haben Sie eine grobe Themenwahl vorgenommen, so bietet es sich an, die letzten fünf Jahre der wichtigsten Marketing-Journals nach entsprechenden Aufsätzen zu durchsuchen.

Hilfreiche Hinweise für Materialsichtung und Themenabgrenzung finden Sie auch im Taschenbuch „Wissenschaftliches Arbeiten“ von Manuel R. Theissen (1992).

Weiterführende Informationen

Logo

Marketing App

Die App "Marketing Lexikon & Lernkarten" ist ab sofort im AppStore (iOS) und PlayStore (Android) verfügbar.
Mehr Informationen

Kontakt

Universität Zürich

Prof. em. Dr. Hans Peter Wehrli
Institut für Betriebswirtschaftslehre
Plattenstrasse 14
CH-8032 Zürich

Telefon: +41 44 634 39 22

Curem

Master of Advanced Studies UZH in Real Estate

leru

League of European Research Universities

Mehr zu League of European Research Universities