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Kindly note that the FAQs are available in German only.
Der Lehrstuhl für Marketing hält keine Infoveranstaltung zum Thema Abschlussarbeiten ab. Notwendige Informationen zum Schreiben Ihrer Abschlussarbeit finden sie auf unserer Webseite (https://www.business.uzh.ch/en/research/professorships/marketing2/education/theses.html).
Die Anzahl der ausgeschriebenen Themen für Bachelor-und Masterarbeiten orientiert sich an der Lehrstuhlkapazität. Derzeit schreiben wir pro Semester ca. 10 Themen aus.
Die Themenliste gilt nur für das aktuelle Semester.
Grundsätzlich werden die meisten Abschlussarbeiten theoretischer und nicht empirischer Natur sein. In Ausnahmefällen werden von uns auch empirische Arbeiten ausgeschrieben. Diese sind in der Themenliste als «empirische Arbeit» gekennzeichnet. Da für Datenerhebungen und Experimente jedoch die Genehmigung der Universität einzuholen ist, werden Sie, falls Sie mit Daten arbeiten sollten, diese von uns zur Verfügung gestellt bekommen. Die Datenerhebung bzw. -beschaffung erfolgt dann durch den Lehrstuhl für Marketing.
Prinzipiell ist es bei unserem Lehrstuhl möglich eigene Themen vorzuschlagen. Hierzu müssten Sie eine Beschreibung des Themas angeben, welche Forschungsfrage Sie sich stellen, welche Forschungslücke Sie adressieren möchten und warum dies relevant ist. Tragen Sie dann bitte "99" als Themenpräferenz bei der Bewerbung ins Onlineformular ein.
Für eine Abschlussarbeit bei Frau Prof. Dr. Scherer kontaktieren Sie diese bitte direkt, da sie nicht bei unserem Lehrstuhl angegliedert ist.
Die Fristen für den eigenen Themenvorschlag entsprechen den normalen Bewerbungsfristen. Sie haben bei der Online-Anmeldung die Möglichkeit Ihren eigenen Themenvorschlag einzufügen. Wir werden versuchen eigene Themenvorschläge zu berücksichtigen, wenn sich diese mit den Forschungsinteressen der verfügbaren Betreuungspersonen überschneiden. Tragen Sie bei einem eigenen Themenvorschlag bitte "99" als Themenpräferenz bei der Bewerbung ins Onlineformular ein.
Dies ist prinzipiell möglich. Geben Sie bei der Beschreibung des Themas an, welche Forschungsfrage Sie sich stellen, welche Forschungslücke Sie adressieren möchten und warum dies relevant ist. Tragen Sie dann bitte einfach bei der Bewerbung ins Onlineformular als Themenpräferenz "99" ein.
Für eine Abschlussarbeit bei Frau Prof. Dr. Scherer kontaktieren Sie diese bitte direkt, da sie nicht bei unserem Lehrstuhl angegliedert ist.
Das Online-Formular wird zu Beginn der Bewerbungsfrist auf der Webseite des Lehrstuhls für Marketing (https://www.business.uzh.ch/en/research/professorships/marketing2/education/theses/application-process.html) freigeschaltet.
Der Bewerbungsprozess und die damit verbundenen Bewerbungsfristen wurden eingeführt, um das Schreiben von Abschlussarbeiten so transparent und fair wie möglich zu gestalten. Deshalb werden wir keine Bewerbungen ausserhalb der Bewerbungsfrist berücksichtigen. Es ist nicht möglich an einem anderen Startermin zu starten.
Da die Themenabholung an unserem Lehrstuhl über OLAT erfolgt, wäre dies kein Problem.
Grundsätzlich gilt, dass wir die Themen jeweils an die am besten geeigneten Bewerber vergeben möchten. Deshalb raten wir zum Besuch vieler Veranstaltungen im Themenbereich Marketing, an diesem oder anderen Marketing-Lehrstühlen. Zudem begrüssen wir es, wenn Studierende über Softwarekenntnisse (R, SPSS, Python, ...) verfügen, auch wenn Sie schlussendlich eine theoretische Arbeit verfassen. Zusätzlich zu Ihren Vorkenntnissen können Sie Ihre Chancen einen Betreuungsplatz zu bekommen erhöhen, indem Sie bei der Bewerbung alle Themenpräferenzen im Onlineformular ausfüllen.
Es werden vor allem die Module berücksichtigt, für die bereits eine Note vorliegt. Für Module an unserem Lehrstuhl tragen wir die Noten auch nach, wenn diese innerhalb der Bewerbungsfrist bekannt gegeben werden.
Wir gehen davon aus, dass Sie am liebsten über die Themen schreiben möchten, die Sie als erste Themenpräferenzen im Onlineformular angeben. Aus diesem Grund versuchen wir Ihnen eine Ihrer TOP-Themenpräferenzen zuzuteilen. Ob Sie Ihre TOP1 Themenpräferenz zugeteilt bekommen, hängt neben Ihren Vorkenntnissen auch von den Themenpräferenzen der Mitbewerbenden ab. Es kann somit gut sein, dass Sie nicht Ihre TOP1 sondern eine Ihrer anderen Themenpräferenzen zugeteilt bekommen. Geben Sie deshalb bitte unbedingt nur Themenpräferenzen bei der Bewerbung an, über die Sie auch wirklich schreiben möchten. Tragen Sie sonst eine «0» als Themenpräferenz ins Onlineformular ein bzw. eine «99» bei einem eigenen Themenvorschlag. Beachten Sie aber, dass Sie Ihre Chance auf einen Betreuungsplatz deutlich vermindern, je weniger Themenpräferenzen Sie angeben.
Sowohl Deutsch als auch Englisch ist in Ordnung.
Grundsätzlich ist es möglich Abschlussarbeiten auf Deutsch oder Englisch zu schreiben. Falls ein Thema nur auf Deutsch oder Englisch bearbeitet werden kann, wird dies in der Ausschreibung des Themas deutlich gemacht.
Die Themenabholung erfolgt über OLAT. Eine Anleitung dazu finden Sie auf der Webseite der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät: https://www.oec.uzh.ch/de/studies/general/theses/theses-olat.html
Grundsätzlich sind alle Abschlussarbeiten vom Arbeitsumfang so ausgelegt, dass Sie die volle Bearbeitungszeit benötigen, um Ihr Thema angemessen zu bearbeiten. Deshalb raten wir von einer verfrühten Abgabe der Abschlussarbeit ab. Sollten Sie Ihre Arbeit trotzdem früher abgeben wollen, bitten wir Sie, dies mit uns rechtzeitig abzusprechen.
In der Regel werden circa zwei persönliche Treffen mit Ihrer
Betreuungsperson stattfinden. Davon ist ein Treffen zur Besprechung der
Gliederung (Inhaltsverzeichnis) und erster Ideen für konzeptionelle Frameworks und ein weiteres Treffen zur Besprechung des finalen konzeptionellen Frameworks und hypothetischen Experiments. Bei empirischen Arbeiten werden circa drei bis vier Treffen veranschlagt.
Nach der Abgabe wird Ihre Arbeit in einem Zeitraum von einem Monat korrigiert.
Ja, auf Anfrage.
Richten Sie bitte alle Fragen bezüglich Ihres Promotionstermins an das Dekanat.
Sollten Sie Ihre Arbeit schon abgeschlossen haben, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Betreuer in Verbindung.
Sollten Sie vorhaben, Ihre Arbeit evtl. publizieren zu wollen, schlagen Sie bitte ein eigenes Thema vor. Bei Themenvorschlägen vom Lehrstuhl ist eine Publikation nur nach Abklärung mit dem Lehrstuhl und nach schriftlicher Einwilligung der betreuenden Person gestattet. Weitere Bestimmungen sind im zu unterschreibenden Formblatt zur Handhabung von Veröffentlichungen der Abschlussarbeit geregelt.