Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Betriebswirtschaftslehre Business and Personnel Economics

Verhandlungstheorie und -praxis (S) (Negotiations and Conflict Resolution: Theory and Role Playing)

Bild Collage
Impressionen aus vergangenen Seminaren

Informationen zum Kurs

Team

Dozierende: Prof. Dr. Uschi Backes-Gellner, Fabienne Kiener, Patricia Palffy

Ablauf

Datum Zeit Beschreibung Ort
26.02.2021 10:00 – 12:00 1. Termin (Teil 1) Zürich
26.02.2021 14:00 – 16:00 1. Termin (Teil 2) online
26.03.2021 14:00 – 18:00 2. Termin online
15.04.2021 – 17.04.2021 ganztags Blockseminar online

Inhaltliche Übersicht

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende im Bachelorstudium nach Abschluss der Assessmentstufe und aller Bachelor-Pflichtveranstaltungen. Die Veranstaltung verfolgt im Wesentlichen zwei aufeinander aufbauende Ziele. Erstens sollen theoretische Erkenntnisse über Verhandlungssituationen und deren Rationalität und Probleme erarbeitet werden. Grundlage hierfür ist das unten angegebene Buch von Bazerman/Neale, das Pflichtlektüre ist und dessen Inhalt in einer Eingangsklausur abgeprüft wird. Zweitens soll anhand von Rollenspielen das erlernte Wissen in die Praxis umgesetzt werden. Aus der Analyse konkreter Verhandlungsprozesse und jeweils erreichter Resultate werden Probleme diskutiert und verschiedene Verhandlungsstrategien vergleichend bewertet.

Anmeldung

  • Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der unterschiedlichen Gruppengröße der Rollenspiele genau auf 24 Personen beschränkt. Die Anmeldung zum Seminar erfolgt per E-Mail (patricia.palffy@business.uzh.ch) bis 18.01.2021. Die Anmeldung beinhaltet das Bewerbungsschreiben, eine Kopie des aktuellsten, vom Dekanat als Pdf ausgestellten Leistungsausweises sowie den aktuellen Ausdruck der Online-Leistungsübersicht.
  • Spätestens am 01.02.2021 erhalten Sie die Mitteilung, ob Sie einen Seminarplatz erhalten. Am 26.02.2021 findet die erste Kursveranstaltung statt. Studierende, die zu diesem Treffen nicht erscheinen, verlieren ihren Seminarplatz, der unmittelbar nach Nichterscheinen an eine Person von der Warteliste weitergegeben wird. Personen von der Warteliste erhalten am Abend des 26.02.2021 Bescheid, falls sie doch noch am Seminar teilnehmen können und müssen sich innerhalb von zwei Tagen melden, um ihre Teilnahme zu bestätigen.
  • Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Syllabus (Download siehe unten). Sollten dennoch Unklarheiten bestehen, wenden Sie sich bitte zunächst an Patricia Palffy (patricia.palffy@business.uzh.ch).

Downloads

Weiterführende Informationen

Kontakt

Patricia Palffy

Email: Please click.

Testimonials ehemaliger Teilnehmer

"Ein sehr bereicherndes und abwechslungsreiches Seminar, welches ich jedem ans Herz legen kann! Während der intensiven Seminartage bekamen wir die Möglichkeit uns in verschiedensten Verhandlungsszenarien zurechtzufinden und unser Wissen in praktischen Situationen umzusetzen, was mir einen grossen Mehrwert für zukünftige Verhandlungen geschaffen hat."

– Jovana Sipka, Banking & Finance Studentin, Seminarteilnehmerin im FS 2020

 

"Toll konnte das Seminar trotz Corona Krise durchgeführt werden. Ein kompetentes, sympathisches und höchst motiviertes Team hat uns durch alle Verhandlungen hindurch unterstützt. Eine abwechslungsreiche Erfahrung die ich nur weiterempfehlen kann."

– Flavien Mingot, VWL-Student, Seminarteilnehmer im FS 2020

 

"Ein aufschlussreiches und spannendes Seminar fernab vom Uni-Alltag. Durch die praxisnahen Simulationen von Verhandlungen habe ich gelernt, wie man sich in unterschiedlichen Verhandlungssituationen im Alltag sowie im Berufsleben optimal verhält und wie man effizientere Ergebnisse erzielt."

Céline Schoch, BWL-Studentin, Seminarteilnehmerin im FS 2019

 

"Im FS 2016 habe ich das mehrtägige Seminar «Verhandlungstheorie und Praxis» besucht und verhandle seither überall wo möglich mit viel Freude.

Das ganze Spektrum der Verhandlungstheorie konnte ich zuletzt bei meiner Lohnverhandlung ausschöpfen – es fühlte sich genauso wie während den verschiedenen Verhandlungs-Übungen des Seminars an."

– Nikola Vukajlovic, BWL-Student, Seminarteilnehmer im FS 2016, Testimonial im Winter 2020