Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Betriebswirtschaftslehre Foundations of Business Administration and Theories of the Firm

Research Database

Habilitations, dissertations, diploma theses, master theses, student research theses and bachelor theses: completed and in process (alphabetically by author`s last name).

Guidelines for composing scientific papers, German version (PDF)

Criteria for evaluating scientific papers, German version (PDF)

Topics for BA/MA theses




Completed Habilitations

Last Name, First Name Habilitation Thesis University Semester
Dr. Schoeneborn, Dennis The communicative constitution of partial organizations (collection of cumulative papers) Zurich HS 2013

Dr. Vögtlin, Christian

Responsible Management in and of Corporations: Investigating Corporate Social Responsibility Across Levels of Analysis Zurich FS 2017

 



Completed Doctoral Dissertations

Last Name, First Name Doctoral Dissertation Thesis University Semester

Baumann-Pauly, Dorothée

Global Rules - Private Actors. The Role of the Multinational Corporation in Global Governance

Zurich

FS 2010

Butz,

Andreas

Die Bereitstellung öffentlicher Güter durch Unternehmen Zurich HS 2011

Erat,

Anna

Impact of Public Private Partnerships in International Health Initiatives Zurich HS 2011

Kaufmann,

Ina Maria

The Neuroeconomic View on Trust: A Discussion of Practical and Theoretical Implications Zurich HS 2011

Vögtlin,

Christian

Verantwortungsvolle Führung im Kontext der Globalisierung: Konzeptionalisierung und Operationalisierung eines erweiterten Führungsverständnisses Zurich HS 2011

Waibel,

Piera

Business Opportunities in Activities of Multinational Corporations by Contributing to Private Sector Development in Rural Areas of Latin America: Serving the Base of the Pyramid through the Community Driven Development Approach Zurich HS 2011

Haack,

Patrick

Legitimating Private Governance: The Case of the UN Global Compact Zurich HS 2012
Wickert, Christopher Die Rolle von privaten Unternehmungen in der Global Governance - Eine Analyse der Implementierung des UN Global Compacts in Schweizer KMUs Lausanne FS 2013
Schneider, Anselm Corporate Governance und Menschenrechte in einer globalisierten Wirtschaft: Die Öffnung unternehmerischer Informations- und Interessenstrukturen als Reaktion auf Komplexitätssteigerung und Legitimitätsdefizite Zurich HS 2013

Marti,

Emilio

Towards an Organization Theory Perspective on Financial Regulation: Three Essays Zurich FS 2015

Schembera,

Stefan

Collective Journey as Destination:
Organizing for Corporate Social Responsibility and Fighting Corruption in Global Business
Zurich HS 2015

Trittin,

Hannah

Transcending the Organization: Corporate Social Responsibility Communication in the Network Society Zurich HS 2016
Schnider, Robin

Macro-, Meso-, and Micro-Level Perspectives on
Corporate Social Responsibility and Pro-Social Behavior

Zürich FS 2019
Kröber, Tim Dealing with Institutional Duality in new Forms of Corporate Venturing:
A Dynamic Legitimation Model
Zürich FS 2020
Winkler, Dorothee Nonmarket Strategies in an ldeologically Polarized World: Essays on Corporate Legitimacy vis-à-vis Media, Politics, and Society Zürich FS 2022
Demasi, Ramona Bridging Corporate Social Responsibility and Individual Well- and Ill-Being: A Micro-Level Perspective Zürich HS 2022
Schwoon, Bennet

Towards Governing Grand Societal Challenges Responsibly: Examining the Key Role of Deliberative Capacities for Corporate and Multistakeholder Governance

Zürich FS 2024


Completed Diploma Theses

Last Name, First Name Diploma Thesis University Semester

Chen,

Jih-Ming

Untersuchung von Procedural Justice in Non-Profit Organisationen anhand des Praxisbeispiels der Studentenorganisation AIESEC Zurich ST 2010
Elezovic, Adnan Korruptionsbekämpfungsmechanismen als globales öffentliches Gut Zurich ST 2010
Soukup, Liliane Innovation in Japan: Welche Rolle spielen University Spin-offs im globalen Wettbewerb? Zurich ST 2010


Completed Master Theses

Last Name, First Name Master Thesis University Semester
       
Einarsdottir, Maria Metonymien in Medienberichten über terroristische Organisationen: eine empirische Analyse. Zurich HS 2011
Slajh,
Denis

Kosmopolitismus und Globalisierung: Diskussion der neuen Rolle von Staat, MNU und NOGs

Zurich HS 2011
Huber, Jvana Energieeffizienz in Schweizer KMU Zurich HS 2012
Stettler, Roland Occupational fraud and corruption: The Las Vegas $20 sandwich trick as a proxy for petty corruption Zurich HS 2012
Hahn,
Irene
Ergebnis- oder Prozesslernen? Herausforderungen des Cross-Project Learning in Hochfluktuationsorganisationen Zurich FS 2012
Inauen, Sarah Klimawandel effektiv kommuniziert: Welche Deutungsrahmen führen zur Optimierung der Delegitimierungskampagnen von Umwelt-NGOs gegen MNUs? Zurich FS 2012
Locher, Dominic The Influence of Validity on Propriety in Group Discussions: An Experimental Investigation Zurich HS 2013
Loth, Christian Critical realism and the linguistic turn: Ontological arguments in management and organization studies Zurich HS 2013
Moser, Sascha Responsible Leadership – Zwei Fallstudien über den Verantwortungsbereich von CEOs, deren Verhalten in konkreten Skandalfällen und die Auswirkungen auf die Legitimität des Unternehmens Zurich HS 2013
Schiller, Martin Implementing anti-corruption processes in multinational corporations: The headquarter – subsidiary relationship Zurich HS 2013
Topalovic, Ivona Das Verhältnis von Korruption und Corporate Social Responsibility in der Berichterstattung und organisatorischen Praxis von Multinationalen Unternehmen Zurich HS 2013
Wyssman, Stéphanie Integrating Ecological Sustainability into the Management of the Production Process Zurich HS 2013
Krähenbühl, Pascal Experimentelle und qualitaive Methodik in der Sozialforschung - Unterschiede und Ergänzungspotential. Eine wissenschaftstheoretische Analyse. Zurich FS 2013
Meier, Tanja Balancing institutional logics in organizations The case of mission drift in microfinance Zurich FS 2013
Tischler, Raphael Corporate Social Responsibility, Decoupling and Firm Size: Is Decoupling less likely in Small and Medium- sized Enterprises? Zurich FS 2013
Walder,
Eliane
Medienberichte als Quelle organisationalen Lernens: Eine explorative Analyse am Beispiel der Terrororganisation Al Qaida Zurich FS 2013
Barras, Yannick An empirical investigation of the role of visuals in corporate social responsibility storytelling Zurich HS 2014
Bieri, Isabel 'Saubere' multinationale Unternehmen in Ländern mit 'schmutzigen' Geschäftspraktiken: Die Rolle verschiedener Formen von (Ent-)Kopplung in Theorie und Praxis Zurich HS 2014
Biesenbach, Adriana Temporäre, partielle Organisationen am Beispiel von NGO Kampagnen: Welche Rolle spielen Identitäts- und Verantwortlichkeitszuschreibungen im Prozess der Organisation? Zurich HS 2014
Costa, Yanik Political CSR in kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland und England: Eine empirische Untersuchung Zurich HS 2014
Grasset, Hugo Turnarounds versus Downward Spirals: What makes the difference? Zürich HS 2014
Mathews, Beatrice Fighting corruption in high-risk countries: The relationship of compliance and integrity approaches by multinational corporations and host countries in Southeast Asia Zurich HS 2014
Pelloni, Deborah Maria The interconnection between corporate governance and organizational environments: a complexity approach Zürich HS 2014
Schmidlin, Nadine Financial risk taking in organisations: (de-)coupling informal norms and formal rules in social interaction through group leaders Zurich HS 2014
Bachmann, Jenny Welche Rolle spielt der Social Media Manager bei der Ausgestaltung von Unternehmensgrenzen in einer vernetzten Welt? Eine empirische Untersuchung Zurich HS 2015
Schwab, Pascale Die personenbezogenen Vorbedingungen von Responsible Leadership: Eine empirische Untersuchung  Zurich HS 2015
Bogatko, Monica Wie kann ethische Führung in Unternehmen zu Sustainable Development beitragen? − Eine Untersuchung aktueller ethischer Führungstheorien Zurich FS 2015
Chengyi, Hou Framing free trade between China and Switzerland: An explorative study Zurich FS 2015
Küng, Rahel The Concept of Responsible Leadership: An Analysis of Think Aloud Protocols Zurich FS 2015
Munz, Cornelia Making sense of CSR: An examination of the difference between the official promotion of CSR and the unofficial understanding of CSR  Zurich FS 2015
Haberthür, Mischa  What makes a responsible leader?
An empirical analysis of how personality characteristics affect leadership behaviour
Zurich FS 2016
Klaas, Fabienne Personality, leadership and responsibility.
An empirical examination of a role model of responsible leadership
Zurich FS 2016
Storz, Matthias Metaontologische Perspektiven in der Strategy-as-Practice-Forschung   FS 2016
Dubs, Stefanie Wie werden Karrierechancen und -barrieren von Frauen in der Versicherungsbranche wahrgenommen? Eine qualitative Studie anhand der Helsana Versicherung Zürich HS 2016
Scheller, Laura Isabelle Was macht Responsible Leadership erfolgreich? Eine erweiterte Betrachtung von Responsible Leadership Zürich

HS 2016

Brux, Alexandra Gelingbedingungen von "Collective Action" Initiativen und deren Bedeutung für KMUs Zürich FS 2017
Elsenhans, Melanie The role of labeling in
organizational stigmatization: Investigating corporate tax avoidance in the UK
Zürich FS 2017

Hartung,

Philipp

Framing renewable energy: the Framing contest on Switzerland's renewable energy and nuclear power exit Zürich FS 2017

Hengevoss, Alice

 

The Corporate Implementation of Anti-corruption in the UNGC:
An Empirical Analysis of Institutional and Organizational Influences
Zürich FS 2017
Mostafa, Ramona Psychological Consequences of Felt Accountability: an Investigation of the Impact of Felt Accountability on Role Conflict and Work Stress Zürich FS 2017
Mütsch, Tanja Anti-Corruption Strategies in Globally Acting Swiss SMEs, An Owner-Manager Perspective Zürich FS 2017
Wobmann, Rebekka Die Herausforderungen von Responsible Leadership im interkulturellen Vergleich Zürich FS 2017
Malacarne, Melina Interne Corporate Social Responsibility Aktivitäten: eine kritische Analyse organisationaler Kontrolle und individuellem Widerstand am Beispiel "Wearables" Zürich HS 2017

Reichmuth

Christof

Die Rolle von strategischem Storytelling bei der Schaffung einer Marktkategorie: "Categorical Entrepreneurship am Beispiel Facebook" Zürich HS 2017

Häfeli,

Caroline

Peace through the Pharmaceutical Industry: Was tragen Pharmaunternehmungen zum Frieden in Konfliktländern bei? Zürich FS 2018

Stanislava,

Jovanovic

Vermeidung von Food Waste durch Detailhändler: Ein Umfrageexperiment zur Kundenperspektive Zürich FS 2018

Eker, Ezgi

Individuelle Erfolgsfaktoren von sozial-innovativem Verhalten Zürich HS 2018
Botti, Elisabetta Digital Populism and Organizational Identity: The Case of Google and Amazon Zürich HS 2018
Ostertag, Lilia How and under what Conditions are Institutionalized Practices Delegitimized? An investigation based on a qualitative single-case study regarding the role of argumentation in the delegitimation of corporate tax avoidance in UK Zürich HS 2018
Sprus, Carmen Can nudging increase customers willingness to offset their CO2 emissions? A behavioral ex-periment on individual CO2-offsetting for air transport Zürich HS 2018
Kernen, Nico Social entrepreneurs' overconfidence, moderating effects, and their subjective perception on new venture performance: A social cognitive approach Zürich FS 2019
Barri, Silvia Different Cognitive Approaches: Biases and Heuristics in Decision-Making of Social and Commercial Innovators in Swiss Enterprises Zürich HS 2019
Pfau, Julia Wie lässt sich eine Organisationstheorie der Resonanz entwickeln und inwiefern trägt sie zu einem gelingenden Leben bei? Zürich

FS 2020

Schwarz, Sarah Datenschutz bei Datenriesen: Ein Umfrageexperiment zur Wirkung von Werbung auf die Reputation für den Schutz der Privatsphäre am Beispiel von Apple Zürich HS 2020
Thaci, Kushtrim

Der Einfluss von CEO Emotionen auf die Nachhaltigkeitsstrategie von multinationalen Unternehmen am Beispiel von Volkswagen und Tesla

Zürich HS 2020
Reinthaler, Kaj Walk the Talk: CEO Aktivismus und CSR-Implementierungsmassnahmen am Beispiel von Fallstudien von US-Unternehmen Zürich FS 2021
Hermann, Patricia The impact of the Covid-19 pandemic on the globalization discourse in the Swiss public sphere: A frame analysis Zürich HS 2021
Pfiffner, Joel Fabrice The Phenomenon of Corporate Net Zero and Organizational Quest for Legitimacy Zürich

FS 2022

Schoch, Céline How do Institutional Investors Make Sense of Different ESG Ratings and How do These Ratings Influence Their Investment Decisions? Zürich HS 2022
Ahmed, Fatima Collective Action toward Grand Challenges in polarized times – The role of deliberation in responding to Covid-19 in the U.K.Investment Decisions? Zürich FS 2023
Häfliger, Alexander

Nonmarket Strategies: An Evaluation of different Political Systems and Geopolitical Risks for Multinational Enterprises and their Implications

Zürich HS 2023
Hofmann, Laura A Single-Case Study on CEO Activism and its Evaluation by News Media Around the World Zürich HS 2023

Completed Bachelor Theses

Last Name, First Name Bachelor Thesis University Semester
Brodbeck, Claudia Instant Messaging in Organisationen. Eine empirische Untersuchung unerwünschter Folgewirkungen eines interaktiven Kommunikationsmediums. Zurich HS 2010
Schiller, Martin Terrorismus und organisationales Lernen. Eine Analyse der sequentiellen Varietät von Terroranschlägen auf den Schienenverkehr. Zurich FS/HS 2010
Inauen, Sarah Wie kann der Mikroblog Twitter zur Stärkung der moralischen Legitimation von transnationalen Organisationen beitragen? Ein empirischer Vergleich der Kommunikationsstrategien von Profit- und Non-Profit-Organisationen. Zurich FS 2010
Konrad, Marcel Die Herausforderungen organisationaler Identität im Zuge der Globalisierung: Das Beispiel Swissness. Zurich FS 2010
Maranda, Piroschka Unternehmen als politische Akteure: Der Beitrag der Silicon Fire AG zum Klimaschutz Zurich FS 2010
Märki, Franziska Inwiefern bietet die Medienberichterstattung über terroristische Anschläge Terrororganisationen die Möglichkeit zum organisationalen Lernen? Zurich FS 2010
Mituseva, Frosina Verantwortungsvolle Führung und CSR Zurich FS 2010
Parolo, David Politiknetzwerke und ihr Beitrag zur Global Governance: Eine vergleichende Analyse Zurich FS 2010
Schölly, Michael Die grausame Effektivität des Terrorismus: Was lässt sich aus der Flexibilität, Adaptionsfähigkeit und Überlebensfähigkeit terroristischer Organisationen für unternehmerisches Handeln konstruktiverer Art lernen? Zurich FS 2010
Peter, Viviane Herausforderungen für die interne Unternehmenskommunikation im Zuge der Einführung von Corporate-Social-Responsibility-Standards: eine empirische Studie Zurich HS 2011
Philipp, Kathrin Verantwortungsvolle Wettbewerbsfähigkeit: Ein Vergleich der Unternehmen Shell und Nestlé anhand des Modells von Zadek Zurich HS 2011
Amsler, Martina Human Resource Management im Spannungsfeld der Globalisierung: Eine qualitative Untersuchung der Beziehung zwischen CSR und HRM Zurich FS 2011
Bierbaum, Peter Verantwortungsvolle Führung im Organisationskontext: Eine empirische Untersuchung Zurich FS 2011
Burri, Michèle Verantwortungsvolle Führung in Unternehmen: Eine qualitative Untersuchung Zurich FS 2011
Dubois, Daniela Implementierung von CSR - Eine qualitative Untersuchung im Einzelhandel Zurich FS 2011
Huser, Angela Herausforderungen der Globalisierung für das Human Resource Management: Implikationen für die Auswahl und Entwicklung verantwortungsvoller Führungskräfte Zurich FS 2011
Mettler, Matthias Auswirkungen der Finanzkrise auf das CSR-Engagement in der Schweizer Finanzbranche Zurich FS 2011
Oberlin, Benjamin Der Fall UBS: Eine Bankenkrise in einer globalisierten Welt. Zurich FS 2011
Schnider, Robin Die Legitimierung der Unternehmung als politischer Akteur: Eine theoretische Analyse der Berechtigung und Wirksamkeit des deliberativen Demokratiemodells Zurich FS 2011
Sigrist, Roman Die Rolle von PowerPoint in der Projektakquisition von Beratungsunternehmen: eine empirische Analyse. Zurich FS 2011
Stabile, Daniel Der Beitrag der Neuroforschung zur transformationalen Führung: Mögliche Grenzen und Erweiterungen des Führungskonzeptes aus der Neuroperspektive Zurich FS 2011
Widmer, Miriam CSR in der Verbrauchsgüterbranche: Organisationales Lernen am Beispiel Nestlé und Unilever Zurich FS 2011
Hauber, Melanie Verantwortungsvolle Führung in Stakeholder Dialogen: Eine empirische Untersuchung. Zurich HS 2012
Schenkel, Andreas Die dynamische Entwicklung von CSR: Decoupling- und Coupling-Prozesse über die Zeit. Eine qualitative Fallstudie aus dem Textilgewerbe Zurich HS 2012
Schwab, Pascale Der Einfluss von Corporate Social Responsibility auf die (kollektive) Kaufentscheidung von Konsumenten im Einzelhandel: Ein Experiment Zurich HS 2012
Theile, Saskia Arbeitsplatzsicherheit als Unternehmensverantwortung? Eine Analyse der rhetorischen Rechtfertigung personellen Strukturwandels in der Berichterstattung der DAX 30 Unternehmen der Jahre 2008-2010 Zurich HS 2012
Bolli, Moritz Compliance in Finanzinstitutionen oder „Warum Banker Kant lesen sollten…“. Zurich FS 2012
Christ, Adrian Corporate Social Responsibility als „Business Case“: Eine Analyse von Einflussfaktoren auf CSR-Massnahmen deutschsprachiger Reedereien anhand des Five-Forces-Modells von Porter. Zurich FS 2012
Costa, Yanik CSR Kommunikation in Social Media: Darstellung und kritische Analyse von Schweizer Unternehmen nach dem Modell Morsing/Schultz Zurich FS 2012
Denzler, Michael Repairing Legitimacy after Allegations of Privacy Violations: A Case Study of Google Street View. Zurich FS 2012
Haberthür, Mischa Der United Nations Global Compact und Spillover-Effekte: Wie Firmen Assoziierungen mit dem UNGC in der Geschäftsberichterstattung einsetzen. Zurich FS 2012
Keller, Sarah Herausforderungen, Chancen und Grenzen verantwortungsvoller Führung: Eine qualitative Untersuchung im Bankensektor. Zurich FS 2012
Lago, Pascal Entwicklung neuer gesellschaftlicher Normen als Grundlage für ökonomischen Wandel – Die Rolle der Unternehmung im Capability Approach Zurich  FS 2012
Maag, Marisa Exploring the emergence of media-based constructions of terrorist organizations: The case of the "Braune Armee Fraktion" Zurich FS 2012
Risteksi, Aleksandra The disclosure of preference falsification through modern communication: The revolutionary movements in the Arab Spring analyzed from a legitimacy perspective. Zurich FS 2012
Schoch, Angela Herausforderungen der internen und externen CSR-Kommunikation im Zeitalter des Web 2.0: Eine Untersuchung am Beispiel des Schweizer Detailhandels Zurich FS 2012
Steiger, Raphael CSR und Kommunikation: Inwiefern trägt die Stakeholderkommunikation zur Minderung von „Greenwashing“ bei? Eine Untersuchung am Beispiel der „Equator Principles“. Zurich FS 2012
Mostafa, Ramona Der Einfluss von Kommunikation auf die Legitimität der 1:12 Initiative: Die Rolle von Gruppenhomogenität und Gruppenausrichtung Zurich HS 2013
Sckeyde, Fabian Der Framingeffekt im Versicherungswesen. Eine experimentelle Studie zum Risikoverhalten von Underwritern Zurich HS 2013
Schindler, Marius Gerechtigkeits-Framings rund um die „Abzocker“-Initiative: Eine empirische Analyse Zurich HS 2013
Steiner, Livia Deliberative Legitimierung in Zeiten der Krise: Eine empirische Analyse des Social Media Managements von multinationalen Unternehmen in der Schweiz Zurich HS 2013
Talassi, Dimitri Responsible Leadership und der moderierende Effekt von äusseren Merkmalen auf die Vertrauenswürdigkeit der Führungsperson Zurich HS 2013
Tritten, Fabian Ist der UN Global Compact eine geeignete Lernplattform für das CSR –Engagement von Unternehmen? Eine Untersuchung der „Communication on Progress“- Berichte Zurich HS 2013
Räber, Pascal Das Verhältnis von Korruption und Corporate Social Responsibility in der Berichterstattung und organisatorischen Praxis von Multinationalen Unternehmen Zurich HS 2013
Asik, Alain Towards a Comprehensive Model of Responsible Leadership Competencies Zurich FS 2013
Gross, Michel Die Wirkung von Unternehmensgrösse und Unternehmensvergangenheit auf die Wahrscheinlichkeit von Greenwashvorwürfen: Eine experimentelle Untersuchung Zurich FS 2013
Krause, Jana Organisationsinterne soziale Netzwerke und deren Einfluss auf die Mitarbeiterzufriedenheit Zurich FS 2013
Müller, Gabriel CSR Reporting – Von Commitment zur Implementierung? Zurich FS 2013
Niklaus, Remo Anti-Korruptionsmassnahmen bei Multinationalen Unternehmen: Die Rolle von Korruptionsskandalen als Auslöser von organisationalen Wandelprozessen Zurich FS 2013
Rigassi, Nico Einbezug von Stakeholdern bei „Socially Responsible Investing“-Fonds: Eine qualitative Studie Zurich FS 2013
Stauch, Alexander Krisenkommunikation und Legitimitätsverlust - Eine experimentelle Untersuchung der Wirksamkeit von Kommunikationsstrategien in Abhängigkeit der Krisenart Zurich FS 2013
Yalcin, Sezer Impact vs. legitimacy of socially responsible investment funds: The case of social screening Zurich FS 2013
Schönenberger, Michel Frauen in Führungspositionen – eine qualitative Inhaltsanalyse des öffentlichen Diskurses zur Frauenquote in der Schweiz Zurich FS 2013
Sprus, Carmen Die kommunikative Konstituierung des transnationalen Handelsabkommen: Ergebnisse einer Inhaltsanalyse. Zurich HS 2014
Roth, Wenzel Die emotionale Komponente der öffentlichen Kommunikation zum Global Compact der Vereinten Nationen Zurich HS 2014
Scharfenberger, Bernadette The Discrepancy between Communication and Action in the Field of Corporate Social Responsibility: A Multiple Regression Analysis of Determinants Influencing the "Promise-Performance Gap" Zurich HS 2014
Hengevoss, Alice The state’s influence on the implementation of a global anti-corruption initiative: An empirical analysis Zurich HS 2014
Ismaili, Vjosa Eine empirische Untersuchung des Kommunikationsmanagements von Schweizer Non-Profit-Organisationen: Motive für den Einsatz neuer Informations- und Kommunikationsmedien Zurich HS 2014
Bitschnau, Sunniva Eine Sensemaking-Studie zu "scaling up" Prozessen zwischen individuellen Einstellungen und unternehmerischem CSR Charakter Zurich HS 2014
Reichmuth, Christof Institutional Logics und Bicchieris Theorie Sozialer Normen. Eine vergleichende Analyse zweier theoretischer Konzepte Zurich HS 2014
Turap, Derya Das Zusammenwirken von moralischer Kompetenz und sozialen Normen: ein konzeptioneller Vergleich und Zusammenschluss von J. Rests Modell zur moralischen Entscheidungsfindung und C. Bicchieris Theorie sozialer Normen. Zurich HS 2014
Sinta, Ammon Institutioneller Wandel - Der Einfluss von Corporate Social Responsibility auf die indonesische Palmölindustrie Zurich HS 2014
Frey, Claudia Ethische Entscheidungsfindung in Organisationen - utilitaristisch oder deontologisch?: Eine empirische Untersuchung psychologischer und situativer Einflussfaktoren auf die Entscheidungsfindung in ethischen Dilemmas Zurich HS 2014
Dubs, Stefanie Auch neben dem Platz braucht es Fair Play: Die Bedeutung von CSR bei sportlichen Grossveranstaltungen Zurich HS 2014
Videnova, Veronika Welche Antworten liefern unterschiedliche Corporate Governance Ansätze im Hinblick auf die Herausforderungen verantwortungsvoller Unternehmensführung? Eine theoretische Untersuchung  Zurich HS 2014
Eicher, Simona Der Einfluss von Character- und Capability-Signalen auf Zahlungsbereitschaft und Unternehmensreputation: Ergebnisse einer experimentellen Studie Zurich FS 2014
Hönger, Kevin Die Stärke und Richtung des Priming-Effekts auf die Legitimität der Finanzbranche in Abhängigkeit von internen und externen Bezugsgruppen: Ein Experiment Zurich FS 2014
Hug, Nadine Eine Gegenüberstellung von kognitiver Perspektivenübernahme und Mitleidsethik: Kann man durch Erkenntnisse aus der Neuroökonomie ethisches Handeln auf Managementebene fördern? Zurich FS 2014
Lötscher, Tamara Strategien des Legitimitätsaufbaus: Der Fall des UN Global Compacts Zurich FS 2014
Näf, Tabea Transparenz tödlich für das Geschäft? - Eine Analyse der Framing Prozesse zum Thema Transparenz im Schweizer Rohstoffhandel Zurich FS 2014
Senn, Jan Transformationale und transaktionale Führung: Das Herbeiführen von moralisch fragwürdigen Entscheidungen durch Führung Zurich FS 2014
Stadler, Marc Transparenz im Bonussystem und deren Einfluss auf faires Führungsverhalten Zurich FS 2014
Van der Maas, Jolanda Entwicklung und Validierung eines Untersuchungsdesigns zur Beurteilung der affektiven Dimension von Legitimität Zurich FS 2014
Vogt, Lara Welche Dimension der Legitimität erreicht der UN Global Compact innerhalb von partizipierenden Unternehmen? Eine Analyse der intra-organisationalen Legitimierung des UN Global Compact Zurich FS 2014
Huynh, My Lan CSR Kommunikation und Social Media: Wie legitimiert sich die Migros-Genossenschaft auf Facebook? Zurich FS 2014
Faist, Nina Gruppendynamiken und ihr Einfluss auf Risikoentscheidungen individueller Akteure: Eine Analyse anhand des Falls Kweko Adoboli. Zurich FS 2014
Zubler, Dominik Das visuelle Argument: Darstellung und kritische Analyse der Verwendung von visuellem Bildmaterial in der CSR-Kommunikation am Beispiel Swisscom Zurich HS 2015
Waldschmitt, Caroline Die Implementierung von CSR und sozialen Werten in die Organisationskultur: Ein Vergleich zwischen Schweizer Privat- und Grossbanken Zurich HS 2015
Sarbach, Vanessa Lässt sich das Ideal der integrierten Kommunikation auf eine Non-Profit-Organisation anwenden? Eine empirische Untersuchung am Beispiel von Young Enterprise Switzerland Zurich HS 2015
Jensen, Sarah Fighting Corruption in Global Business: The Case of Small and Medium-Sized Enterprises in Switzerland and South Korea. Zurich HS 2015
Miletic, Daniel Untersuchung der Rationalität von Ethik-Eiden für Banker anhand des Beispiels des niederländischen „Banker’s Oath“ Zurich HS 2015
Rollinger, Maya Valeria Soziale Verantwortung von New Economy Unternehmen im Zeitalter von Massenüberwachung Zurich HS 2015
Burri, Rahel Die "Public Eye Awards" Vergabe: Die Debatte um unternehmerische Verantwortung im Wandel der Zeit Zurich FS 2015
Jovanovic, Stanislava Verantwortungsvolle Führung im Kontext komplexer Stakeholderansprüche: Die Entwicklung eines Rollenmodells Zürich FS 2015
Musumeci, Dario Ein Experiment zur Untersuchung des Einflusses von CSR-Aktivitäten auf die Wahrnehmung eines Unternehmens als verantwortungsbewusste Organisation Zürich FS 2015
Schmid, Jane Emotionen als Treiber von Spillover-Effekten in der Legitimierung von TGSs: Ergebnisse eines Experiments Zurich FS 2015
Tritten, Céline Die Wirkung von Unternehmensgrösse und Reputation auf die wahrgenommene Corporate Social Irresponsibility: Eine experimentelle Untersuchung Zürich FS 2015
Weber, Patricia Grenzen der CSR-Verantwortung von Unternehmen gegenüber Mitarbeitenden: Aus Sicht der Mitarbeitenden und des Unternehmens. Zürich FS 2015
Ilkow, Yannik Wie können Mitarbeitende durch interne Kommunikation für unternehmerische CSR-Massnahmen motiviert werden? Zurich FS 2016
Lehner, Hanspeter Analyse der CSR-Kommunikation gegenüber externen Stakeholdern unter Berücksichtigung sozialer Medien: Wie gelingt es Unternehmen ihre Legitimität sicherzustellen? Zürich FS 2016
Preisig, Claudia  Welchen Einfluss hat die Unternehmensgrösse auf die ethische Führung? Eine Untersuchung ethischer Führung in KMUs Zürich FS 2016
Schwärmer, Fabian Austausch von persönlichen Daten gegen die Nutzung von Online-Diensten: Ein faires Geschäft? Zürich FS 2016
Wallimann, Marco Korruptionsbekämpfung durch Whisleblowing-Systeme: Unterschiede der Implementierung in Gross- und Kleinunternehmen Zurich FS 2016
Wasem, Janine Viviane Interne Kommunikation im Wandel: Eine Fallstudie zur Rolle der internen Kommunikation bei der Adaption globaler Strategien an lokale Kontexte Zurich FS 2016
Wyss, Larissa Daten-Philanthropie vs. -Egoismus: Eine empirische Untersuchung zur Kontextabhängigkeit von Privatsphäre-Präferenzen Zurich FS 2016
Edlinger, Marlies Legitimation durch Kooperation? Erfolgs- und Risikofaktoren von Partnerschaften zwischen Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen Zürich HS 2016
Haldy, Vivien Die Auswirkungen verantwortungsvoller Führung: Eine Untersuchung des Einflusses von Führungssstilen auf die Mitarbeiter Zürich HS 2016
Dobler, Marina Implikationen von Verantwortung: Eine empirische Untersuchung möglicher Konflikte im Zusammenhang mit der Rolle einer verantwortungsvollen Führungskraft Zürich FS 2017
Furrer, Norina Privacy Policies und Online-Shopping: Ein Experiment zur Zahlungsbereitschaft für mehr Datenschutz beim Online-Einkaufen Zürich FS 2017
Meier, Cécile Strukturen globaler Wertschöpfungsketten und CSR: Ein erweitertes Modell zur ethischen Gestaltung globaler Wertschöpfung Zürich FS 2017
Mark, Melinda Transparenz in der Schweizer Rohstoffbranche: Eine kritische Analyse der "Extractive Industries Tranparency Initiative (EITI) Initiative Zürich FS 2017
Tritto, Moreno Issue Management. Theoretische und praktische Analyse organisationaler und kommunikativer Resonanzfähigkeit Zürich FS 2017
Willi, Bettina Die Delegitimation der Schweizer Banken in den US-amerikanischen Medien. Eine Frame Analyse" Zürich

FS 2017

Da Cruz, Vanessa Ethik in der Modeindustrie, Ein Umfrage-Experiment über die Nachfrage nach sozialverträglicher und ökologischer Luxuskleidung Zürich HS 2017
Hutter, Nataliia Delegitimation des Schweizer Bankgeheimnisses
in den Schweizer Medien
Zürich HS 2017
Hodzic, Arif Entscheidende Faktoren für die relative Überzeugungskraft von Experten bei Stakeholder-Dialogen zur Legitimitätssicherung Zürich HS 2017
Krohn, Kay Identity work, Strategien zur Vereinbarung von persönlicher Überzeugung und beruflicher Pflicht von CSR Managern auf Twitter Zürich HS 2017
Onder, Staschia Unternehmerische Legitimität im multinationalen Kontext:
Eine vergleichende Diskurs-Analyse am Beispiel Google in China
Zürich HS 2017
Eberli, Yannick Die Rolle der Emotionen im sozial-innovativem Verhalten Zürich FS 2018
Diener, Dennis Greater than the sum of its parts: the effect of mindfulness training in team level outcomes Zürich FS 2018
Dobler, Larissa Erfolgsfaktoren von hybriden Organisationsformen: Wie bewältigen Sozialunternehmen das Paradoxon zwischen unternehmerischen und sozialen Zielstellungen? Zürich

FS 2018

Gasser, Nadine Wahrnehmung von Verantwortung im Kontext der Steueroptimierung von Unternehmen Zürich FS 2018
Güdel, Kaya "Fake-News" und die Verantwortung von sozialen Netzwerken: Eine prozessuale Framing-Analyse am Beispiel Facebook in Deutschland Zürich FS 2018
Jasari, Emira Mission Drift in Sozialunternehmen - Eine qualitative Analyse der Ursachen und Beeinflussungsmöglichkeiten sozialer und finanzieller Abweichungen Zürich FS 2018
Jurcevic, Barbara Framing Contests and the Attribution of Responsibility for a Wicked Issue: The Case of Corporate Tax Avoidance in the United Kingdom Zürich FS 2018
Schwander, Alicia Organisationale Erfolgsfaktoren von hybriden Organisationen am Beispiel der Sozialunternehmen Zürich

FS 2018

Schwarz, Sarah Stakeholder und ihr Einfluss auf die Wertschöpfung von Sozialunternehmen Zürich FS 2018

Winterhalter,

Helen

Social Media Kommunikation auf Facebook und Legitimität: Herausforderungen und Strategien für Unternehmungen

Zürich FS 2018
Arnold, Marco Anti-Korruptionsmassnahmen eines multinationalen Unternehmens: Die Rolle von Tochtergesellschaften und Intermediären am Beispiel der Stadler Rail AG Zürich FS 2018

Büyükkavir, Bilge

Die Rolle von Drittparteien bei der Bekämpfung von Korruption in KMUs Zürich FS 2018

Hoda, Merita

Klein und mittelständige Unternehmen (KMUs) im Kampf gegen Korruption: Die Rolle von Geschäftspartnern und Collective Action Zürich FS 2018

Thaçi, Kushtrim

Der Einfluss von Emotionen bei der Anti-Korruptionsstrategie von KMUs Zürich FS 2018
Brun, Luca Eine Framing-Analyse über den Rohstoffhandel in der Schweiz am Beispiel von Glencore und ihrer Kohleförderung in Kolumbien Zürich HS 2018
Scarfi, Lorenzo Einfluss proaktiver vs. reaktiver CSR-Strategien auf das Kundenverhalten: Umfrage-Experiment zur wahrgenommenen Unternehmensmotivation und dessen Einfluss auf die Kaufentscheidung Zürich HS 2018
Gubser, Lena Die Grenzen von Social Consumerism: Ein Experiment zum Verhalten von Wählern vs. Konsumenten Zürich FS 2019
Imgrüth, Nayara Datenschutz im B2C-E-Commerce: Eine empirische Analyse der Auswirkungen der EU-Datenschutzgrundverordnung auf das Konsumentenvertrauen Zürich FS 2019

Kruszynska, Martyna Magdalena

Rhetorische Strategien und die Erhaltung nationaler Institutionen trotz transnationaler institutioneller Veränderungen: Eine Analyse am Beispiel der Debatte über die Beibehaltung des Schweizer Bankgeheimnisses für Inländer Zürich FS 2019
Ugolini, Philippe Wertgenerierung und Wertzerstörung in der Sharing Economy Zürich

FS 2019

 

Yilmaz, Rabia How Swiss Banks Responded to US Extraterritorial Law: An institutionalist Perspective Zürich FS 2019

Ahmetaj,

Lejla

Bewertung der Corporate Political Activity von Multinationalen Unternehmen im Zeitalter des Populismus am Beispiel von Nike Zürich HS 2019

Bauer, Emily

The Influence of Technology on the Fight against Corruption at SMEs Zürich

HS 2019

 

Baumann, Diana

Biases and Heuristics in the Decision-Making of Social Innovator Zürich HS 2019
Egli, Selina Ein Vergleich der Legitimitätsstrategien der beiden Internetgrössen Facebook und Yahoo Zürich HS 2019

Frank, Joelle

Was sind die Chancen und Risiken von Airbnb? Eine systematische Literaturrecherche mit Fokus auf die Bereiche Nachhaltigkeit, Arbeitsmarkt und Gesellschaft Zürich HS 2019
Fust, Selina

Entwicklung eines Frames in einem transnationalen Problemfeld: Eine Analyse am Beispiel von gestohlenen Finanzdaten deutscher Kunden bei Schweizer Banken

Zürich HS 2019
Gujer, Jana

Coercive Practices of Transnational Organizations and National Institutional Change: The Case of Switzerland’s Adoption of the OECD Standard for the Exchange of Information in Tax Matters

Zürich HS 2019

Hopbach, Jeanne

Data Protection and Legitimacy in the Age of Digitalization: an Analysis of the Facebook and Cambridge Analytica Scandal Zürich

HS 2019

Kistler, Sandro

Wie nutzen Unternehmen soziale Medien zur Reparatur von Legitimität? Eine Analyse am Beispiel von Nesté auf Facebook Zürich HS 2019

Reinthaler, Kaj

Social Entrepreneurs versus kommerzielle Entrepreneure: Eine kognitive Analyse Zürich

HS 2019

 

Stutz, Selina "Collective Action" Initiativen zur Korruptionsbekämpfung und deren Unterstützung durch moderne Technologien Zürich HS 2019

Tariq Ibrahim, Kashma

Die Rolle von Legitimationsstrategien nach einer Unternehmenskrise am Beispiel des Volkswagen Abgasskandals Zürich

HS 2019

Trüb, Laura

Verhalten von Firmen in politisch heiklen Situationen am Beispiel der Ermordung des saudischen Journalisten Khashoggi Zürich

HS 2019

 

Fotsch, Lisa A. Der Einfluss von Kultur auf den Erfolg von Legitimationsstrategien
Der Fall „Schindler in Japan“
Zürich FS2020
Marti, Fiona D. Die Korruptionsskandale der FIFA und des IOC: Eine qualitative Analyse der gewählten Legitimitätsstrategien und derer öffentlicher Wahrnehmung Zürich FS2020

Schnell, Fabian

The role of framing contests in the maintenance of
the Swiss domestic banking secrecy institution
Zürich FS 2020
Schwarz, Tanja M. Der Wandel der dominanten institutionellen Logik von International Nongovernmental Organizations (INGOs) am Beispiel der FIFA Zürich FS 2020
Bislin, Sandro Tiefe CO2-Kompensationsquoten bei Flugreisen – Eine empirische Untersuchung des Einflusses kollektiver Abgabeinstrumente auf die freiwillige Kompensation durch Flugpassagiere Zürich HS 2020
Bless, Timon

CSR in der Schweizer Uhrenindustrie: Ein Umfrageexperiment über den Einfluss von CSR Aktivitäten auf die Kaufneigung der Konsumenten nach Schweizer Uhren

Zürich HS 2020
Dusi, Kim

Die Macht der sozialen Netzwerke: Der Einfluss von Schweizer Influencer auf den

nachhaltigen Kleiderkonsum der Generation Z

Zürich HS 2020
Häusler, Tamara Towards Circular Economy: Investigating customers' willingness to pay for recycled goods Zürich HS 2020
Joosen, Cato Aurélie Einfluss öffentlicher, medialer Diskurse im Rahmen der Corporate Social Responsibility auf die Legitimitätssicherung von Unternehmen aus der Schweizer Schokoladenindustrie: Zwei qualitative Fallstudien Zürich HS 2020
Raths, Anja Sasha Datenskandale und Legitimität im Zeitalter der Big Tech –
eine Analyse über die Legitimitätsstrategie von Alphabet und Facebook
Zürich HS 2020
Baumann, Benjamin Performativität durch Multimodalität: Eine Fallstudie zum Einsatz visueller Inhalte in der Krisenkommunikation in Schweizer Medien Zürich FS 2021

Beeler, Sarah

 

Mediale Verarbeitung des Krisenmanagements von China im Rahmen der Coronapandemie

Zürich FS 2021
Bläsi, Joël

CSR-Decoupling-Aktivitäten von Schweizer Organisationen während der Covid-19 Krise
Eine Untersuchung am Beispiel Detailhandel Schweiz

Zürich FS 2021
Gordon, Michaela How do firms interpret sustainability and the existing mandatory and voluntary regulations? An empirical analysis of two Swiss sustainable, ethical, entrepreneurial (SEE) enterprises in the fashion industry Zürich

FS 2021

 

Herrera, Ines Strategien zur Bewältigung der "Grand Challenge" Corona-Pandemie Zürich FS 2021
Loser, Tiffany Die kulturellen Einflüsse auf das Krisenmanagement und deren Erfolg in der Corona-Pandemie am Beispiel der Schweiz und Südkorea Zürich FS 2021
Ahmed, Fatima Corona Management by the Pakistani Government – An Analysis of the Interaction Between Government and Interest Groups and its Impact on the Crisis Management Zürich HS 2021
Hofmann, Laura Einfluss des Steuerungssystems auf das Krisenmanagement einer Grand Challenge am Beispiel von China und der Schweiz im Rahmen der COVID-19 Pandemie Zürich HS 2021
Schwertfeger, Oliver Fördernd oder hemmend? Wie sich international operierende Unternehmen auf die Entwicklung ihres Gastlandes auswirken und wovon deren Auswirkungen abhängen Zürich HS 2021
Behjat, Payam Eine wirtschaftsethische und theoretisch-ethische Analyse des Tech-Riesen Microsoft hinsichtlich Menschenrechtsthematiken Zürich FS 2022
Fässler, Nadine The Mechanisms Behind the Governance of Hate Speech Online by Online Platform Providers: A Case Study on Twitter’s Hate Speech Policy Zürich FS 2022
Forster, Tanja Der Einfluss von Corporate Social Responsibility (CSR) auf Kunden in der Luftfahrtindustrie: Eine Analyse zum Konsumverhalten anhand einer quantitativen Umfrage Zürich FS 2022
Krebs, Yannick Der Giacometti-Effekt in Kantinen – Der Einsatz unbewusster Reize zur Förderung gesunder Ernährung: Einsichten eines Feldexperimentes mittels Primings in Kantinen Zürich FS 2022
Maloku, Aurora Vertrauensfaktoren des Influencer-Marketings während einem Skandal Zürich FS 2022
Agudelo Londono, Andy Cause-related Marketing vs. CSR: Eine Online-Umfrage zur Wahrnehmung nachhaltiger Mode Zürich HS 2022
Cacchioni, Marco

Was bestimmt die Mobilisierung von Gemeinschaften? Eine Analyse am Beispiel der Mobilisierung von englischen und italienischen Fussballfans

gegen die European Super League

Zürich HS 2022
Grimm, Lena Der Einfluss der Kommunikation auf den Impferfolg: Einen Ländervergleich zwischen Dänemark und der Schweiz Zürich HS 2022
Keist, Sarah Communicative Risks on Social Media Platforms and Resulting Responsibilities of Their Providers Zürich HS 2022
Lanza, Tamara Anti-Corona Bewegung in der Schweiz: Eine Analyse über die Charakteristiken und Organisation der verschiedenen Gruppierungen Zürich

HS 2022

 

Gajic, Nikola Political CSR und moralische Legitimität - Eine Fallstudie am Beispiel des IOC und der Olympischen Spiele in China Zürich FS 2023
Lang, Marco Spannungsfeld zwischen sozialer, rechtlicher und politischer
Verantwortung von Unternehmen
Eine empirische Fallstudie eines Pharmaunternehmens im Kontext des
Ukrainekriegs
Zürich FS 2023
Morel, Solange Too unlucky to fail? Eine diskurslinguistische Analyse von
Business Power am Beispiel der Credit Suisse-Rettung
Zürich FS 2023
Wesselmann, Nassim Die Rolle von Framing Contests für Bail-Out Entscheidungen in der Covid-19-Krise: Der Fall Lufthansa in Deutschland, Österreich und Schweiz Zürich FS 2023
Bielefeldt, Yoram

Persistente CSR-Vermeidung: Fallstudie zur FIFA im Vorlauf der Fussball Weltmeisterschaft 2022 in Katar von 2009 bis 2022

Zürich HS 2023
Bühlmann, Fiona

Legitimitätsstrategien im Kontext von radikalem und graduellem Legitimitätsverlust: Eine Analyse am Beispiel der Schweizer Skigebiete

Zürich HS 2023
Gao, Han How do firms achieve legitimacy that is robust to perpetual scandals? Explaining the success of Shein Zürich

HS 2023

 

Schmid, Virginia

Wie kommen CSR-Aktivitäten einer Meta-Organisation in Krisensituationen zustande?

Eine Fallstudie zur Gratisnutzung des Schweizer öffentlichen Verkehrs durch die ukrainischen Flüchtlinge im Jahr 2022

Zürich HS 2023
Wysling, Marie-Louise Corporate Activism Communication Patterns: A Case Study of Patagonia Inc. Zürich

HS 2023

 

Lasance, Mireille Eine komparative Analyse von Korruptionsfällen in internationalen Sportverbänden: Die Internationale Handball-Föderation (IHF) und die Union Cycliste Internationale (UCI) Zürich FS 2024
Markova, Zorica Reform in Established Multistakeholder Initiatives and the Impact of Their Legitimacy: The Case of the Kimberley Process Zürich FS 2024
Satkunarajan, Aarankan Krisenmanagement bei politischen Risiken: Die Rolle von CSR Massnahmen: Eine Analyse der Reaktionen von Unternehmen auf den Russland-Ukraine Konflikt Zürich FS 2024



Weiterführende Informationen